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Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

1. Allgemeines 

Angebote, Lieferungen und sonstige Leistungen von tryhyla.ch betrieben durch die Smart Trade & Consulting GmbH aus Steinhausen in der Schweiz, erfolgen ausschliesslich aufgrund der nachfolgend aufgeführten allgemeinen Geschäfts- und Lieferbedingungen, die vom Käufer mit der Bestellung anerkannt werden. Es gilt ausschliesslich das Recht der Schweiz. Smart Trade & Consulting GmbH behält sich das Recht vor, Kunden, Bestellungen oder Dienstleistungen jederzeit ohne Nennung von Gründen abzulehnen.

Wir liefern ausschliesslich an volljährige Kunden.

2. Preise

Alle Preise sind Endpreise und in Schweizer Franken (CHF) inkl. 7.7 % MwSt.
Sämtliche Artikel bleiben bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum von Smart Trade & Consulting GmbH.

3. Zahlung

Die Lieferung der Ware erfolgt gegen Vorauszahlung (Bankkonto, Twint oder per Kreditkarte). Bestellungen werden von tryhyla.ch per Post oder DPD erst ausgeliefert, wenn der komplette Rechnungsbetrag vollständig eingegangen ist. 

4. Bestellung

4.1 Verbindlichkeit der Bestellung

Wer via Bestellformular Online, per E-Mail, mündlich oder per Fax Ware bestellt, geht mit Smart Trade & Consulting GmbH einen verbindlichen und rechtskräftigen Vertrag ein und ist zur Abnahme und Bezahlung der Ware verpflichtet.

4.2 Stornierung einer Bestellung

Handelt es sich nicht um Lagerartikel, sondern um Artikel, welche von tryhyla.ch für den Kunden bei seinen Lieferanten bestellt werden, so ist eine Stornierung der Bestellung nicht möglich.
Wünscht der Kunde die Stornierung einer Bestellung von Lagerartikeln, welche noch nicht versandt wurden, so wird dem Kunden eine Bearbeitungsgebühr von CHF 25.00 in Rechnung gestellt.

4.2 Warenkorb

Artikel, welche in den Warenkorb gelegt, aber nicht bestellt werden, können von uns nicht reserviert gehalten werden.

4.3 Rückgabe

Alle Lagerartikel können innerhalb von 5 Arbeitstagen nach erfolgter Lieferung mit Angabe von Gründen in einwandfreiem Zustand, unbenutzt und mit unbeschädigter Originalverpackung an uns zurückgesandt werden. Bei unbegründeten Rücksendungen zur Gutschrift verrechnen wir eine Rücknahmegebühr von 10% des Warenwerts, mindestens aber CHF 20.00. Eine allfällige Mängelrüge muss schriftlich innert 8 Tagen beim Absender eintreffen. Berechtigt reklamierte Ware (z.B. Fabrikationsfehler) hat Anspruch auf Umtausch oder Rückzahlung. Es werden nur Artikel in unbeschädigter Originalverpackung und ungebraucht umgetauscht.
Sämtliche Rücknahmen müssen von tryhyla.ch vorab bewilligt werden. Falls der Kunde eine Rücknahme wünscht, so muss er ein entsprechendes Mail oder einen Brief per Post mit Angabe der Bestellnummer und der genauen Artikelbezeichnung(en) senden. Allerdings darf eine Lieferung nur aus wichtigen Gründen zurückgesandt werden. Nichtgefallen und dergleichen sind keine wichtigen Gründe. Ebenso ist es nicht möglich, gebrauchte Ware zurückzusenden. Wenn beim Öffnen des Pakets festgestellt wird, dass die Ware benutzt wurde, wird das Paket an den Kunden auf dessen Kosten zurückgeschickt.
Es ist grundsätzlich die Aufgabe des Kunden sicherzustellen, dass er die richtigen Teile für seinen gewünschten Anwendungszweck bestellt.

4.4 Unzustellbare Sendungen

Falls die Ware nicht an die durch Sie selbst erfasste Adresse geliefert werden kann und zurück zu uns kommt, verrechnen wir eine Pauschalgebühr von CHF 10.00 für die Bearbeitung und das Einlagern. Zusätzlich müssen wir die Versandkosten (für die Lieferung an die falsche Adresse sowie die Rücksendung an uns) ebenfalls verrechnen. Um dies zu umgehen, bitten wir Sie, Ihre Adresse stets gut zu prüfen.

4.5 Gewährleistung/Garantie

Wir gewährleisten, dass die Ware zum Zeitpunkt des Gefahrüberganges frei von Material- und Fabrikationsfehlern ist und die vertraglich zugesicherten Eigenschaften besitzt. Beim Empfang der Ware hat der Käufer diese unverzüglich auf Beschaffenheit und Mängel zu prüfen. Offene Mängel sind uns innerhalb von 5 Werktagen schriftlich mitzuteilen. Im Falle einer Reklamation muss der reklamierte Artikel ausreichend frankiert eingeschickt werden. Die Gewährleistung erstreckt sich nicht auf normalen Verschleiss oder Abnutzung. Sie erlischt, wenn der Kunde die gelieferte Ware verändert. Der Verkäufer hat während der Gewährleistungspflicht das Recht auf kostenlose Nachbesserung. Ein teilweiser oder vollständiger Austausch des Artikels ist zulässig. Werden Mängel innerhalb angemessener Frist nicht behoben, so hat der Käufer Anspruch auf Wandlung oder Minderung.
Auf die einwandfreie Funktion der Batterien gewähren wir eine Garantie von 24 Monaten, ausgenommen davon sind Verschleiss, natürliche Abnutzung sowie Kapazitätsverlust der Batterien.
Auf die Verdampfereinheiten, Verdampfer, Clearomizer und Cartomizer gewähren wir keine Garantie. Es handelt sich um Verschleissteile.


4.5.1 Ausgenommen von Garantie und Gewährleistungspflichten sind:
Verschleissteile wie Dichtungsringe, Gummikappen, Verdampfer und Verdampferköpfe, natürliche Abnutzungen wie Kratzer, Rost, Farbverlust etc., nachlässiger Umgang mit Produkten, falsch verwendete Produkte/Anwendungsfehler, der natürliche Kapazitätsverlust von Batterien (Funktionsgarantie bei Inbetriebnahme), Schäden durch Eindringen von Flüssigkeit (Kondensat, Liquid, Wasser) - speziell bei Batterien und Akkuträger, Fehlmanipulationen, Artikel ohne Kaufquittung, Liquids (auch ungeöffnet) sind von der Garantie ausgeschlossen. E-Zigaretten ohne Umverpackung oder Seriennummer sind ebenso von der Gewährleistung und Garantie ausgeschlossen.Alle zum Kauf angebotenen „Einwegprodukte“ (Verdampfer, Cartomizer, Tankverdampfer, Tankdepots, Gummikappen, Hygienemundstücke) werden mit DOA Garantie geliefert. Im Rahmen der DOA Garantievereinbarung wird die einwandfreie Funktionsfähigkeit der Einwegprodukte bei Erhalt durch den Käufer garantiert. Sofern ein gekauftes Einwegprodukt nicht innerhalb der ersten 48 Stunden ab Erhalt durch den Käufer reklamiert wird, sind weiterreichende Garantieansprüche seitens des Käufers ausgeschlossen
Im Falle eines Garantieanspruches senden wir die defekte Ware an unseren Lieferanten, der dann entscheidet, ob der Anspruch gerechtfertigt ist.
Übrigens: wir verfügen NICHT über ein Retouren Management System - tatsächlich haben wir so wenige Garantiefälle/Probleme mit unseren Waren, dass es ein solches gar nicht benötigt und wir lieber flexibel mit unseren Kunden absprechen, wie zu handeln ist. 
Bitte senden Sie uns aber auf keinen Fall defekte Ware ohne vorherige Absprache ein!

5. Lieferung

5.1 Versand

Wir versenden grundsätzlich mit DPD oder der Schweizer Post. Bestellungen, die bis 15:00 Uhr eintreffen, werden nach Möglichkeit gleichentags versendet.

Für die Lieferzeiten unserer Versandpartner können wir leider keine Verantwortung übernehmen.

5.2 Auslieferung an den Kunden

Für Falschlieferungen aufgrund von unvollständigen und/oder falschen Lieferadressen ist Smart Trade Consulting GmbH nicht verantwortlich. Der Kunde ist verpflichtet, bei der Bestellung die Korrektheit seiner Angaben zu überprüfen und trägt die zusätzlichen Kosten für Falschlieferungen.

Muss Ware, die aufgrund einer falschen Lieferadresse nicht zugestellt werden konnte, erneut versendet werden, so fällt eine Gebühr für unsere Umtriebe von CHF 20.00 zusätzlich zu den erneuten Versandkosten an.

5.3 Lieferkosten

Wo nichts anderes vereinbart, gehen die Lieferkosten zu vollen Lasten des Kunden. Die Lieferkosten für Nachlieferungen, welche von Smart Trade & Consulting GmbH verursacht werden, gehen zulasten von Smart Trade & Consulting GmbH und werden nicht in Rechnung gestellt.

5.4 Lieferfristen

Angaben über die voraussichtliche Lieferfrist sind unverbindlich.

5.5 Lieferbedingungen

Erfüllungsort ist CH-6312 Steinhausen. Bei Annahmeverweigerung eines Pakets trägt der Kunde die vollen Versandkosten, sowie die von uns erhobenen Bearbeitungskosten von CHF 50.00.

5.6 Beschädigungen

Für Schäden oder Verluste, die auf dem Transportwege entstehen, übernimmt die Smart Trade & Consulting GmbH keine Haftung. Ist die Verpackung unbeschädigt und werden die Schäden beim Auspacken festgestellt, so muss der Kunde innert 3 Tagen schriftlich bei der Smart Trade & Consulting GmbH den Schaden mitteilen. Bei äusserlichen sichtbaren Beschädigungen hat der Kunde dies unverzüglich gegenüber dem zuständigen Transporteur zu reklamieren und an uns die entsprechende Mitteilung zu machen.

Der Kunde ist im Schadensfall verpflichtet, sämtliche Kartons oder Verpackungs- und Isolationsmaterialien zu behalten, damit diese dem Lieferdienst im Zusammenhang mit einer Schadensmeldung vorgewiesen werden können (sofern verlangt).

Smart Trade & Consulting GmbH wird keine Schadensmeldungen und Ansprüche im Namen des Kunden an den Lieferdienst stellen.

5.7 Leistungsvorbehalt

Sollte ein Artikel nicht mehr lieferbar oder zumindest auf absehbare Zeit nicht verfügbar sein, wird der Kunde darüber informiert und der Artikel nicht geliefert. Wir behalten uns das Recht der Teillieferung vor. Artikel, die nach Wunsch bzw. erst nach Bestellung gefertigt werden, werden nachgeliefert.

5.8 Lieferung falscher Artikel

Sendet die Smart Trade & Consulting GmbH dem Kunden Artikel zu, die dieser nicht bestellt hat, so muss der Kunde dies umgehend mitteilen. Die Smart Trade & Consulting GmbH organisiert dann den Rücktransport. Die Nachlieferung der richtigen Artikel erfolgt sofort nach Eingang der zurückgesandten Artikel und auf Kosten der Smart Trade & Consulting GmbH.

5.9 Unvollständige Lieferung

Ist die Lieferung durch die Smart Trade & Consulting GmbH fälschlicherweise unvollständig, so muss der Kunde dies umgehend mitteilen.

5.10 Lieferengpässe

Nicht durch die Smart Trade & Consulting GmbH verschuldete Lieferengpässe sind möglich und wir räumen uns in diesen Fällen das Recht einer Teillieferung ein.

6. Haftungsausschluss

Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, Verletzungen, etc., die durch eine Nutzung mit unseren Produkten entstanden sind.

7. Schlussbestimmungen

Schlussbestimmungen und salvatorische Klausel

Erfüllungsort ist Steinhausen. Die Smart Trade & Consulting GmbH hat das Recht den Kunden bei jedem anderen Gericht zu belangen. Es gilt das Schweizer Recht unter Ausschluss des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf. Ist der Kunde Kaufmann oder juristische Person des öffentlichen Rechts, ist Steinhausen für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag ausschliesslicher Gerichtsstand. Dasselbe gilt, wenn der Kunde keinen allgemeinen Gerichtsstand oder Wohnsitz in der Schweiz hat oder Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt sind.

Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages - einschliesslich dieser AGB - ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so wird hierdurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Ganz oder teilweise unwirksame Regelungen sollen vielmehr durch eine Regelung ersetzt werden, die rechtlich wirksam ist und der unwirksamen inhaltlich und dem Grunde nach am ehesten entspricht.

8. Gerichtsstand

Gerichtsstand ist Steinhausen ZG.